EL84 Single End

Bewertung:  / 22
SchwachSuper 

  

     



Der Röhrenverstärker


EL84 Single End Verstärker von Michael Dieckmann



Auf dieser Seite möchte ich euch mein neuestes Selbstbauprojekt vorstellen. Einen Single End Röhrenverstärker mit der bekannten EL84 Röhre. Ich bin kurz vor Weihnachten über eine "Röhrenseite" im Internet gestolpert und habe mich sofort in die Röhrentechnik verliebt und beschlossen einen kleinen Verstärker mit 2x4W zu bauen.


Der Stereoverstärker basiert auf einer weit verbreiteten und bewährten Schaltung mit einer Vorstufenröhre (ECC83) und zwei Endstufenröhren (EL84) in Pentodenschaltung. Zusätzlich habe ich der Schaltung zwei "Magische Augen" (EM84) als Aussteuerungsanzeige spendiert.
Meistens werden Röhrenschaltung im Gehäuse frei verdrahtet, das ist aber nicht so mein Ding. Da es meine erste Begegnung mit Röhren war, habe ich doch lieber eine Platine erstellt. Diese beherbergt auch die komplette Spannungsversorgung.

Das war mir besonders wichtig, da hier mit Spannungen von bis zu 320V gearbeitet wird. Die Anodenspannungen der beiden Kanäle wird jeweils über einen Mosfet auf 250V stabilisiert.
Die Platine ist soweit wie möglich symmetrisch aufgebaut und komplett mit Schraubklemmen versehen. Das ermöglicht einen schnellen und sauberen Aufbau. Alle Masseanschlüsse sind zentral auf einen Massepunkt zusammengeführt. Das ist bei Audioschaltungen besonders wichtig, da man sich sonst 50Hz Brummen reinholt. Mit diesem Problem hatte ich schon mal zu kämpfen, das bekommt man dann nur schwerlich wieder in den Griff.

 


 Wie sollte es anfangs beim Probeaufbau auch sein, Brummen :-( Nach längern suchen stellte sich der Netztrafo als Verursacher heraus! Er streute in die bei Röhrenverstärkerschaltungen verwendeten Ausgangsübertrager. Jetzt war erst mal Traforücken angesagt! Aber nach ein paar Stunden fand ich dann doch eine Position, in der nichts mehr in den Lautsprechern zu hören war :-)


Endlich konnte mit dem Gehäusebau begonnen werden. Wie immer verwende ich auch hier Aluminium, das lässt sich sehr gut bearbeiten. Die Füße bestehen aus drei Teilen, wobei das Mittelteil aus Kunststoff (antrazit lackiert) und das Fuß- und Oberteil aus Edelstahl sind. Um die Stellfläche zu schützen , sind die Füße mit einer Gummischeibe beklebt. Damit es im Gehäuse etwas luftiger zugeht, besteht die Bodenplatte aus einem eloxierten Alugitter.
Und zu guter Letzt kommt natürlich das Wichtigste, der Klang:
Man mag es kaum glauben was aus solch einen kleinen Verstärker mit nur ca. 2x4 Watt heraus kommt. Transparent, seidenweich und ohne Hektik spielt er meine CDs, das kannte ich von meinen Transistorendstufen nicht. Selbst meine großen 120cm 140 Watt Visaton Lautsprechern steuert er sauber an. Einfach nur spitze! Durch die im Verstärker sitzende Gegenkopplung lässt sich der Verstärker bei Bedarf an andere Lautsprecherboxen und Hörgewohnheiten anpassen.

 

ACHTUNG!!! Wir weisen bei allen Projekten auf der Hohen Betriebspannung hin! Die Zwischen 250V und 5 KV !!! liegen können je nach projekt und beim falschen Umgang LEBENSGEFÄHRLICH Sind. der Nachbau hier beschriebenen Geräte ist auf eigende verantworung durchzuführen. Weder die Autoren noch der Homepage Betreiber übernimmt Hafung für fahrlässigkeiten oder für fehler die in den veröffendlichten Schaltungen sich / erschlichen haben die verantwortung. und das Risiko liegt alleine bei der Person die eine Schaltung nachhbaut. fundierte Kenntnisse der Elektronik und der elektrischen Sicherheit sind unabdingbar. Der nachbau ist nur für Private personen gestattet. Für eine gewerbliche nutzung sind die jeweiligen Autoren um Einverständnis Schriftlich zu fragen!